Geschichte

Betriebsgebäude von 1939 mit damaliger Belegschaft
Betriebsgebäude von 1939 mit damaliger Belegschaft

Der eigentliche Ursprung der RieTex GmbH liegt weit zurück in den 1920er Jahren. Alles begann mit einer einfachen Idee von Anna Thye, die nach dem Tod ihres Mannes den Lebensunterhalt für sich und ihre vier Kinder gewährleisten wollte. So kaufte sie Ende der 1920er Jahre eine Heißmangel am Standort Bersenbrück.

Ab 1934 wurde der Heißmangelbetrieb von ihrer Tochter Maria und deren Ehemann Franz Riehemann weitergeführt. Franz gliederte dem Betrieb schließlich eine Wäscherei an, indem er einen Dampfkessel installierte. So fungierte der Betrieb von nun an als Dampfwäscherei Thye-Riehemann.

Anfang 1950 wurde dem Betrieb ebenfalls eine chemische Reinigung angegliedert. Die Kinder von Franz und Maria, Johannes und Hannelore, erlernten damals die nötigen Handwerke, die heute alle im Handwerk "Textilreiniger" zusammengefasst sind. Johannes Riehemann übernahm im Juni 1961 einen Zweigbetrieb von Thye-Riehemann im Ort Damme, die "Dammer Express-Reinigung", und legte somit den Grundstein für die weitere Entwicklung des Betriebes.

Die "Dammer Express-Reinigung"
Die "Dammer Express-Reinigung"

Von nun an wurde der Betrieb durch zahlreiche Annahmestellen in den Kreisen Vechta, Cloppenburg und Osnabrück mit zu reinigender Garderobe, überwiegend aus dem Privatbereich, versorgt. Schließlich wurden die angemieteten Räumlichkeiten zu eng und man zog 1971 in ein eigenes Firmengebäude in Damme um.

Erstes eigenes Hallengebäude in Damme - 1000qm
Erstes eigenes Hallengebäude in Damme - 1000qm

Im Jahr 1980 wurden die Halle und das Grundstück an die Stadt Damme verkauft, da man hier eine neue innerstädtische Straßenführung plante. So wurde der Betrieb neu verlegt in angemietete Räumlichkeiten, ebenfalls in Damme. 1983 wurde die bisherige Einzelfirma in eine GmbH umgewandelt. Die Frau von Johannes Riehemann, Renate Riehemann, war von nun an geschäftsführende Gesellschafterin, nachdem sie ihre Meisterprüfung im Textilreiniger Handwerk erfolgreich abgelegt hatte.

2011 übergab Renate Riehemann den Betrieb offiziell an ihren Sohn Hans-Jürgen Riehemann, der nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Münster den Betrieb "Textilaufbereitung Riehemann GmbH und Co KG" weiterführte. Der Betrieb entwickelte sich schließlich immer mehr von einer Reinigung für Privatkundschaft zu einer Textilaufbereitung für die Behebung von Transportschäden und Produktionsfehlern von im Ausland gefertigter Ware. Durch diese Spezialisierung wurden die Räumlichkeiten in Damme immer enger und unzureichender und Hans-Jürgen Riehemann beschloss den Umzug in ein neues Firmengebäude. Ab 2013 führte er die Textilaufbereitung in einer neu errichteten Halle im Niedersachsenpark weiter. Diese ist nicht nur durch die attraktive Lage an der A1 optimal zu erreichen, sondern bietet auch genug Platz für die immer größer werdenden Herausforderungen der Textilindustrie. Mittlerweile hat sich der Betrieb mit verschiedenen Methoden so spezialisiert, dass er für viele große Unternehmen der erste Ansprechpartner im Bereich Textilaufbereitung ist.

Außerdem legt das Unternehmen noch immer großen Wert auf die Bearbeitung und Reinigung der Kleidung von Privatkunden und bearbeitet diese mit größter Sorgfalt. Ein noch immer bestehendes Ladenlokal in Damme fungiert hier als Annahmestelle. Zudem können die Kunden ihre Kleidung auch direkt hier vor Ort im Niedersachsenpark oder in einer der vielen Annahmestellen in der Umgebung abgeben.

Bau der neuen Halle im Niedersachsenpark
Bau der neuen Halle im Niedersachsenpark

2017 fand eine erneute Umfirmierung statt. Von nun an stellt sich die "RieTex GmbH" den täglichen Herausforderungen der Textilbranche und arbeitet immer professioneller an täglichen Lösungen der Probleme der modernen und innovativen Textilaufbereitung.

Seit August 2018 ist auch die Tochter von Hans-Jürgen Riehemann, Marie Riehemann, als gelernte Industriekauffrau im Familienbetrieb tätig.

So vereint sich langjährige Tradition und Erfahrung in einem Betrieb, der sich durch ein hohes Maß an Flexibilität und Professionalität auf dem Markt bewährt und sich täglich den immer größer werdenden Ansprüchen und Herausforderungen der Textilbranche stellt.